23.04.2015 Garagenbrand

Erstellt von ABI Harald NESTLER am 23.04.2015

Die FF Edelschrott wurde am Mittwoch, 22.April 2015 um 09:14 Uhr zu einem Garagenbrand in Edelschrott – Kreuzberg gerufen.
Beim Eintreffen stand ein größeres Garagengebäude in Vollbrand.

Noch bei der Zufahrt wurden die Feuerwehren  HIRSCHEGG, PACK, St.MARTIN und KÖFLACH nachalarmiert.

Durch den raschen Einsatz konnten die Nebengebäude, wie Stall und Wohnhaus, gerettet bzw. geschützt werden.
Das Garagengebäude samt Inventar wurde ein Raub der Flammen. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und von den etwa 150 m entfernten Fischteichen zwei Zubringleitungen zur Wasserversorgung aufgebaut.
3 Atemschutztrupps wurden für die Löscharbeiten eingesetzt.

Wieder war es ersichtlich, wie wertvoll für eine geziele Löschwasserversorgung Tanklöschfahrzeuge mit größeren Inhalt für Feuerwehren im ländlichen Bereich wichtig sind. Für die Nachlöscharbeiten wurde die Drehleiter DLK 37 der FF Köflach nachalarmiert. Die Arbeiten wurden von der FF Edelschrott durchgeführt. „Brand aus“ konnte um 12.35 Uhr gegeben werden.

Das Rote Kreuz, sowie der Abschnittsfeuerwehrarzt waren  vor Ort; eine leicht verletzte Person war zu versorgen.

Eingesetzte Mannschaften:

insgesamt           51 Mann       -       12  Fahrzeuge