Sanitätsübung:

Bei dieser Übung wurde unter fachlicher

Anleitung die Fähigkeiten der ErstenHilfe

wieder beübt und aufgefrischt.

Unser Feuerwehreterinär Dipl.TzT Florian Kruse hatte eine Übung zum Thema Tierrettung vorbereitet. Diese Übung sprengte sicher alle derzeitigen Maßstäbe, was Feuerwehrübungen der FF-Edelschrott betrifft. Er hatte die Übung in einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil gegliedert. Der Theoretische Teil ummfasste einen Vortrag von ihm zum Thema Tierrettung.

Der praktische Teil der Übung wurde beim Landwirten Franz Gruber vlg. Mattl in der Winterleiten abgehalten und umfasste die Vorführung und Erklärung des Rettungsgeschirres durch die FF- Ligist und eine praktische Übung, die das Anlegen des Geschirres an einem lebenden Rind beinhaltete.

Zum Abschluss der Übung lud unser Kamerad Kruse dann zu einer deftigen Jause, nämlich Sparerips mit Knoblauchbrot.

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg wurde im Bereich der Tunnelkette Pack – A 2 – eine Funkübung durchgeführt. Zugleich soll diese Übung Aufschluss geben über den Empfang und die Erreichbarkeit der einzelnen Funkstationen – Florian Steiermark, Florian Voitsberg, feste Stationen in den Rüsthäusern, Funkgeräte in Fahrzeugen sowie Handfunkgeräte.

Einsatzübung im Pflegewohnheim

Ein Brandmeldealarm im Pflegeheim Waldhaus rief die Florianijünger der

FF-Edelschrott am 12. Juli 2014 in das Rüsthaus Edelschrott. Gott sei Dank war es eine Einsatzübung.

( für mehr Information klicken Sie auf das Bild ... )